top of page

DIRIGENT

Jan-Philip Dolci

Anchor 5
Biografie des Dirigenten
Jan-Philip Dolci wuchs in der Nähe von Lugano (CH) auf, wo er im Alter von sieben Jahren das Geigenspiel bei Domenico Cutrì an der “Scuola di Musica del CSI” anfing. Zur selben Zeit begann er auch seine Karriere als Chorsänger in mehreren Chören. Das Geigenspiel führte er bei Katalin Major und Zhen Xu fort und schloss bei Barbara Zanichelli das Pre-College am CSI in Gesang ab.

Seit September 2018 studiert Jan-Philip Dolci an der Hochschule Luzern-Musik, wo er im Juli 2021 den Bachelor of Arts in Music in Gesang bei Peter Brechbühler und Dirigieren bei Ulrike Grosch abschloss. Aktuell absolviert er seinen Masterstudiengang: Major Chorleitung bei Ulrike Grosch; Minor Orchesterleitung bei Clemens Heil.

Er besuchte Meisterkurse bei und bekam wichtige künstlerische Inputs von Peter Brechbühler, Malcolm Walker und Nanine Linning.

Als Geiger und Bratschist übernahm er die Stimmführung der jeweiligen Register im Orchestra d’Archi Giovanile della Svizzera italiana (OAGSI) und spielte im Orchestra Sinfonica Giovanile della Svizzera italiana (OSGSI), dem Fireworks Orchestra, dem Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester (ZJSO), dem Orchestra of “Le nove di Beethoven” und in verschiedensten Kammermusikformationen.

Mehr noch als ein Instrumentalist ist Jan-Philip ein Sänger. Er war Teil des Coro Clairière und des Projektchores Freiburg 2017 und ist jetzt aktives Mitglied des Collegium Vocale zu Franziskanern Luzern. Im September 2022 hatte er sein Operndebut als die Pendeluhr in “L’enfant et les sortilèges” von M. Ravel.

Seine Leidenschaft fürs Dirigieren entstand bereits früh und wächst seitdem ständig. In mehreren Gelegenheiten sammelte er Erfahrungen mit dem Vokalensemble Soli Deo Gloria, dem Orchester Soli Deo Gloria, dem OSGSI, dem Orchestra del Lario (Italien), dem Coro Sine Nomine Varese (Italien), dem Allgemeinen Chor der HSLU-Musik, der Junge Philharmonie Zentralschweiz und der Zürcher Singakademie. Mit grossem Erfolg leitete er auch einige ad hoc Ensembles sowohl im Instrumental- wie auch im Vokalbereich. Unter den Menschen, die seinen Werdegang als Dirigenten beeinflussten sind Giuseppe Reggiori, Pierangelo Gelmini, Andreas Felber und Michael Gläser.

2019 gründete er den Verein “Youth for Opera” und trug zur Umsetzung der ersten Produktion bei, welche im Frühjahr 2022 stattfand. Bei dieser Gelegenheit erlebte Jan-Philip sein Operndebut als Dirigent mit Mozarts “Die Zauberflöte”. Als musikalischer Leiter des Vereins wird er auch die nächste Produktion mit Opern von V. Ullmann und K. Weill dirigieren. Er leitet zudem Amateur- und Kinder- und Jugendensembles wie Chorklang Schötz und die Sinfonietta Zürcher Oberland.


 

 

bottom of page